Calumet Ankaufsjourney
Calumet Photo Video ist ein führender Fachhändler für Foto- und Videoausrüstung in Deutschland. Loopia hat für Calumet den Trade-In-Prozess optimiert, indem es ein benutzerfreundliches Design, eine effiziente Produktsuche und flexible Logistikoptionen implementierte.

50% der Ankäufe sind Trade-Ins
Jeder zweite Ankauf führt gleichzeitig zu einem Neukauf und steigert somit den Umsatz.
25% Conversion Uplift
Die Einführung von Instant Quotes steigert die Conversion-Rate um 25%.
Kundenzufriedenheit verbessert
Erkenntnisse aus Umfragen führten zur Optimierung im neuen Trade-In-Angebot.
Über Calumet
Calumet, der führende Fachhändler für Fotoausrüstung in Deutschland, suchte nach einer Lösung, um seine Trade-In- und Ankaufsprozesse zu optimieren und die Benutzerfreundlichkeit zu steigern. Ziel war es, die Kundenzufriedenheit zu verbessern und die aktuelle Anzahl von rund 60’000 Ankäufen pro Jahr weiter zu steigern, indem der Verkauf von gebrauchten Produkten an Calumet für die Kundschaft einfacher gestaltet wird. Mit einem Betriebssystem für die gesamte Abwicklung der Ankäufe und Trade-Ins, sollen die Prozesskosten dank Automatisierungen gesenkt werden. Gleichzeitig soll die Arbeit der Mitarbeitenden in der zentralen Operation und den Filialen vereinfacht werden.

„Das Recommerce-Programm ist ein zentraler Teil unseres Kerngeschäfts. Es ermöglicht unserer Kundschaft, ihr Equipment einfach und sicher einzutauschen oder zu verkaufen. So gewinnen wir wertvolle Produkte zurück, die wir aufbereiten und weiterverkaufen, was unsere Profitabilität und Kundenbindung stärkt.“
Philip Bauer
COO, Calumet

Wieso Trade-In?
Der Recommerce-Markt bietet Unternehmen wie Calumet eine hervorragende Möglichkeit, Kunden langfristig an die Marke zu binden und gleichzeitig den Produktlebenszyklus von Ausrüstung zu verlängern. Für Kunden wird das Trade-In immer attraktiver, da sie unkompliziert gebrauchte Ausrüstung zu fairen Konditionen verkaufen und gleichzeitig einen Geldbetrag oder Guthaben für neue Produkte erhalten können. Calumet hebt sich hierbei von der Konkurrenz ab, indem sie eine nahtlose Abwicklung, transparente Konditionen und eine direkte Bewertung der Trade-In-Produkte anbieten.
Diese zurückgewonnenen Produkte werden sorgfältig aufbereitet und über den Web-Shop oder die Filialen weiterverkauft. Das Recommerce-Modell ist für Calumet aus ökologischer, wie auch wirtschaftlicher Sicht spannend. So werden beim Verkauf von gebrauchten Kameras und Objektive zusätzliche Umsätze erzielt und dank der Möglichkeit der Inzahlungnahme steigt die Kaufbereitschaft für neue Produkte. Ein gut umgesetztes Trade-In-Programm stärkt nicht nur das Vertrauen der Kunden, sondern erhöht auch die Kundenbindung und schafft einen deutlichen Vorteil gegenüber Mitbewerbern.


Die Lösung
In enger Zusammenarbeit mit dem Team von Calumet konnte Loopia Resale in kurzer Zeit eingeführt werden. Durch die hohe Benutzerfreundlichkeit und die Möglichkeit Sofortangebote zu erhalten, konnte das Kundenerlebnis weiter ausgebaut werden.
Optimierte Benutzerfreundlichkeit (UX)
Mit Loopia Resale konnte ein stark verbesserter Ablauf eingeführt werden, der die Kundschaft intuitiv Schritt für Schritt durch den Trade-In-Prozess führt. Die Plattform ermöglicht es den Nutzern, relevante Informationen schnell zu finden und ihre Verkäufe ohne Hindernisse abzuschliessen.
Verbesserte Suchfunktionalität
Ein wesentliches Upgrade mit Loopia Resale war die Einführung einer leistungsstarken, aber dennoch leicht zu bedienenden Suchfunktion. Kunden können nun Produkte, die für den Trade-In oder Ankauf geeignet sind, über ein präzises Suchsystem schnell und einfach finden. Dadurch wird die Plattform nicht nur effizienter genutzt, sondern auch das Anfragenvolumen gesteigert, da Kunden schneller zu den gewünschten Produkten gelangen.
Vielfältige Logistikoptionen
Die Plattform bietet dem Kunden eine grosse Auswahl an Logistikmöglichkeiten, sei es die Übergabe in einer Filiale oder der Versand mit DHL. Für die Filialübergabe werden die verschiedenen Standorte übersichtlich auf einer Karte angezeigt, sodass Kunden die nächstgelegene Filiale problemlos finden. Beim DHL-Versand erhält der Kunde eine vorausgefüllte DHL-Etikette, oder er kann den Abholservice direkt bei sich zu Hause nutzen. Diese Flexibilität macht den Trade-In-Prozess noch bequemer und kundenfreundlicher.
„Die Lösung von Loopia hat uns geholfen, unsere Trade-In- und Ankaufprozesse massiv zu vereinfachen. Besonders die klare Benutzerführung und die verbesserte Suche haben für unsere Kunden den Unterschied gemacht. Wir sind mit der Zusammenarbeit sehr zufrieden und wir freuen uns schon auf den nächsten Schritt: die Einführung des Recommerce Hubs, um unseren Kunden und Mitarbeitern die bestmögliche Erfahrung zu bieten.“
Philip Bauer
COO, Calumet
Nächste Schritte
Der nächste Schritt auf der gemeinsamen Reise ist die Einführung des Recommerce-Betriebssystems für die Filialen und das zentrale Team. Neben der Bearbeitung der Angebote beinhaltet das System, die automatische Kommunikation und Unterstützung bei der Preisfindung. Dank der geplanten Anbindung an das ERP-System profitieren Calumet und ihre Kundschaft von einem einfachen und hochautomatisierten System, welche das Nutzererlebnis in den Fokus stellt.